Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin und eine der ältesten Heilmethoden der chinesischen Medizin, die erfolgreich bei Menschen und Tieren angewandt wird.

Die Tradtionelle Chinesische Medizin versteht unter dem Begriff „Gesundheit“ die Fähigkeit, ein energetisches Gleichgewicht im Organismus zu halten.

Durch psychische Belastungen (z.B. Stress, Angst),
äußere Einflüsse (z. B. Wind, Kälte) oder andere Faktoren (z.B. Trauma), die zu mächtig für die Anpassungsfähigkeit des Organismus werden, können der Körper und seine Organe ins Ungleichgewicht geraten.
Ein Ungleichgewicht kann zur Entstehung von
Krankheiten führen.

Gabba wird akupunktiert

In der TCM erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung des Lebewesens. Es werden alle energetischen Zustände wie z.B. Emotionen, Körperfunktionen, Gerüche, Zungenbeläge etc. erfasst und dadurch ein Gleich- oder Ungleichgewicht ermittelt.

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Bei einer Akupunkturbehandlung werden mittels einer feinen Nadel genau definierte Hautareale (Akupunkturpunkte) stimuliert.
Durch diese Reizsetzung findet eine Veränderung im Organismus statt, Energieblockaden werden gelöst, schädliche Einflüsse ausgeleitet und somit das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt, was zur Schmerzlinderung und Heilung führt.
Für die meisten Tiere ist die Akupunktur weitgehend schmerzfrei und sie entspannen sich während der Behandlung.

Die Akupunktur ist sehr vielseitig einsetzbar und kann für die meisten Beschwerden angewandt werden:

Erkrankungen des Bewegungsapparates
Rückenprobleme
Hauterkrankungen
Stoffwechselprobleme
Atemwegserkrankungen
Erkrankungen des Verdauungsapparates
Leistungsabfall
psychische Störungen
und vieles mehr

Akupunktur heilt was gestört ist, jedoch nicht was zerstört ist!