Mein Name ist Ruth Thétard, ich bin 1968 geboren
und wohne zusammen mit meiner Familie und
unseren drei Australian Shepherd Rüden Thierry, Miro und Twister in Bad Bramstedt, Kreis Segeberg.

Mein größtes Hobby ist der Hundesport.
Mit Miro und Twister betreibe ich aktiv Agility und wir trainieren mit sehr viel Spaß im Rettungshundesport.
Thierry ist zwischenzeitlich im Ruhestand.

Tiere haben mich schon immer begeistert und ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen.
Auch mein Wunsch mit Tieren beruflich zu arbeiten, begleitet mich schon lange.

Leider konnte ich mir diesen Wunsch erst Anfang 2012
mit dem Beginn einer Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin
und Tierakupunkteurin beim Institut für Teilheilkunde (ifT) erfüllen. Im Februar 2014 schloss ich dieses Studium erfolgreich mit einer schriftlichen, mündlichen und
praktischen Prüfung und der Erstellung einer Facharbeit ab.

Seit 2014 bin ich mobil als Tierphysiotherapeutin unterwegs.
Im April 2022 eröffnete ich eine Praxis für Tierphysiotherapie
in Weddelbrook bei Bad Bramstedt.
Um meine Fähigkeiten und mein Wissen zu intensivieren
und immer auf den aktuellen Stand zu sein, besuche ich regelmäßig weitere Fortbildungen und Seminare.

Dieser Beruf begeistert mich sehr, da er sowohl die Arbeit
mit Tieren als auch mein Interesse an dem medizinischen Bereich verbindet. Zudem ist es noch ein schönes Gefühl,
den Tieren helfen zu können, gesund zu werden bzw. zu bleiben.


Ausbildung / Fortbildung

2012 - 2014

Studium Tierphysiotherapie und Tierakupunktur für Groß- und Kleintiere
- Institut für Teilheilkunde (ifT), Viernheim -
März 2014 Erste Hilfe am Hund
November 2014 Tierkommunikation
Februar 2015 Schüssler Salze
Mai 2015 Homöopathie für Tiere
September 2015

Dorn-Therapie und Breuss-Massage für Hunde
- Dorn-Therapiezentrum Susanne Schmitt, Pulheim-Geyen -
April 2016

Aufbaukurs Dorn-Therapie für Hunde
- Dorn-Therapiezentrum Susanne Schmitt, Pulheim-Geyen -
Januar 2017 -
Mai 2017
Sachkundenachweis Agility

Juli 2018
Seminar Hoopers
Februar 2020
Workshop Osteopathie für den Hund
Juli 2021 Sachkundenachweis/Verlängerung "Der Hund im Sport"